Kaffee ist mehr als ein Wachmacher!
Dank der Arbeit vieler kleiner Röster und einer neuen Kaffeebarkultur ist die Kaffeequalität und der Anspruch der kaffeefreunde deutlich gestiegen. Zunehmend werden bei uns Verbrauchern auch die Faktoren der Produktionsbedingen und die Verfügbarkeit von guten Kaffeemaschinen wichtig und tragen zu einer höheren Kaffeequalität bei. Was sind Kaffeeblends und was macht sie so besonders?
Genau wie beim Wein oder Olivenöl auch, gibt es beim Arabica und Robusta die unterschiedlichsten Qualitäten. Der Ort, die Wachstumsbedingungen und die Hingabe, mit der ein Kaffee angebaut, geerntet, selektiert, getrocknet und dann geröstet wird, entscheidet über ein „naja, macht Wach“ bis „Wow, was für ein Genusserlebnis“ – wobei wir von HOC unbedingt das tolle Geschmackserlebnis bevorzugen...
An dieser Stelle möchten wir uns daher einmal mit Kaffeemischungen, den Blends und den Kaffees aus einem bestimmten Anbaugebiet, bzw. einer Plantage, den sog. Single Origins beschäftigen.
Was sind Kaffee Blends?
Blends sind Mischungen verschiedener Kaffeesorten und meistens Bohnen unterschiedlichster Herkunft. Ziel ist es eine geschmacklich ansprechende Mischung zu bekommen, die sich, unabhängig von den großen Qualitätsschwankungen bei den Jahresernten, immer wieder reproduzieren lässt. Im Supermarktregal und auch bei den großen Röstern sind Blends, also Mischungen die Regel.
Durch eine Vermischung mehrerer Kaffeesorten lässt sich also ein möglichst gleichbleibender Geschmack erreichen. Die Verbindung verschiedener Bohnen können positive Noten einer Sorte unterstreichen aber auch geschmackliche Schwächen überdecken. Je mehr Bohnen mit einfachen Aromen eingesetzt werden, desto leichter gelingt die Reproduzierbarkeit.
Kaffee Blends (Mischungen) als Garant gleichbleibender Qualität
Blends von kleinen Röstern dagegen sind meistens so ausgewählt, dass sich ein wieder erkennbares, eigenes und volles Aroma entfaltet. Kaffee ist ein Naturprodukt und für eine gleichbleibende Qualität muss der Röster hart arbeiten, um die großen Schwankungen auszugleichen. Solche anspruchsvollen Blends werden in der Regel nur in kleinen Chargen verarbeitet und sind entsprechend Zeit- und Arbeitsaufwendig in der Herstellung.
Es gibt klassische Blends von großen Röstern, die immer gleich schmecken, aber denen oft der vielschichtige Aromen-Charakter eines Premium-Blends von kleineren Röstern fehlt.
Bei der industriellen Produktion werden Blends sehr oft die Kaffeebohnen einfacherer Qualität beigemischt. Das hat neben erheblichen Kosteneinsparungen verschiedene Gründe, wie u.a. ein gewünschter Koffeingehalt oder eine bessere industrielle Verarbeitbarkeit. Diese Bohnen sind in der Aromen Vielfalt meist deutlich eingeschränkter und fallen daher in einer etablierten Kaffeemischung kaum auf. Grundsätzlich aber gilt, dass je mehr verschiedene Kaffees einer Mischung beigefügt werden, desto einheitlicher sind Blends im Geschmack. Der Eigengeschmack der einzelnen Kaffeebohnen geht damit aber verloren.
Fazit
Auch ein Blend kann eine tolle Geschmacksoffenbarung sein. Es kommt immer auf die Rohkaffeequalität, die weitere Verarbeitung und zuletzt auch auf die richtige Zubereitung. Die guten Blends finden sich eher bei kleinen Röstern. Aber auch einige Groß Röster bringen vereinzelt kleinere Chargen von interessanten Kaffeemischungen auf den Markt. Einfach einmal ausprobieren.
Hier erfahren Sie mehr über Single Origin Kaffees